Im immer härteren Kampf um gute und motivierte Mitarbeitende ist es für Firmen wichtig, dass sie sich mit attraktiven Leistungen von der Konkurrenz abheben können. Dabei geht es nicht nur ausschliesslich um den Lohn. Auch weitere Aspekte wie eine reduzierte Arbeitszeit oder mehr Ferien können ins Gewicht fallen.
Wir wollten im Rahmen einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung von 604 Arbeitnehmer:innen wissen, ob sie sich eher mehr Geld oder mehr Zeit wünschen. Und zwar ganz konkret:
- 3% mehr Lohn oder
- 1 Woche extra bezahlte Ferien pro Jahr oder
- 2 Stunden weniger Arbeitszeit pro Woche (bei vollem Lohn)
Rein monetär betrachtet sind alle drei Optionen etwa gleichwertig.
Wofür entscheiden sich die Mitarbeitenden?
Die Grafik zeigt deutlich auf, dass sich etwa gleich viel der befragten Arbeitnehmenden «Mehr Lohn» oder «Mehr Ferien» wünschen. Eine kürzere Wochenarbeitszeit wird von nur knapp einem Viertel der Befragten bevorzugt. Dies unterstreicht die grosse Bedeutung von Ferien bei der Schweizer Bevölkerung.
In den mittleren Jahren geht es eher ums Geld
Spannend wird es, wenn man die Antworten nach Alter unterteilt.
Bei den jungen Arbeitnehmenden und Mitarbeitenden ab 50 Jahren dominiert der Wunsch nach mehr Ferien. In der «Aufbauphase» (Familiengründung, Karriere) steht eindeutig der Lohn mehr im Vordergrund, was ja auch durchaus Sinn macht.
Kein klarer Trend nach Einkommensklasse
Beim Einkommen zeigt sich kein klarer Trend. Erst wenn man die Ergebnisse nach Geschlechtern analysiert, zeigen sich deutliche Tendenzen.
Eine reduzierte Wochenarbeitszeit ist weder bei Frauen noch Männern sonderlich gefragt. Die Ausnahme bilden Frauen mit einem mittlerem Einkommen von CHF 4’000-8’000.–. Von diesen würden sich ganze 37% am ehesten für eine reduzierte Wochenarbeitszeit entscheiden.
Auffällig ist, dass fast die Hälfte der Frauen mit einem höheren Einkommen von 8’000.—bis 12’000.— eine zusätzliche Ferienwoche bevorzugen. Bei den Männern in dieser Einkommensklasse ist der Wunsch nach mehr Einkommen oder Ferien mit je 39% ausgeglichen.
Bei den Frauen mit einem hohen Einkommen von mehr als 12’000.– wünschen sich mehr Befragte (42%) eine zusätzliche Ferienwoche als mehr Lohn (38%). Bei den Männern in dieser Einkommenskategorie ist der Wunsch nach einer zusätzlichen Ferienwoche oder mehr Lohn mit je 38% erneut ausgeglichen. Dafür würden auffällig mehr der sehr gut verdienenden Männer eine reduzierte Wochenarbeitszeit bevorzugen.
Generell kann man festhalten, dass in der Tendenz mehr Männer einen höheren Lohn bevorzugen und ein grösserer Anteil an Frauen eine zusätzliche Ferienwoche. Ausser in der tiefsten Einkommensklasse, wo ein höherer Lohn bei beiden Geschlechtern im Vordergrund steht.
Weitere interessante Zusammenhänge bestehen zwischen der Wohnform (Geldbedarf), der Familienzusammensetzung (Zeitbedarf) und auch der Funktion im Unternehmen. So nimmt bei Personen mit Führungsfunktion die Bedeutung von «Mehr Lohn» mit steigendem Gehalt weiter zu. Bei Personen ohne Vorgesetztenfunktion dominiert hingegen mit steigendem Gehalt der Wunsch nach «Mehr Ferien».
Vielfältige Wünsche und Ansprüche
Die Wünsche der Mitarbeitenden sind vielfältig und von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Es hat sich jedoch klar herauskristallisiert, dass eine zusätzliche Ferienwoche einen sehr hohen Stellenwert hat, insbesondere bei jungen Mitarbeitenden. Flexible – zeitliche und örtliche – Arbeitsmodelle gewinnen damit weiter an Bedeutung.
Für Führungskräfte ist es deshalb sehr wichtig, in einem ständigen Dialog mit jedem einzelnen Mitarbeitenden zu stehen. ValueQuest bietet mit uPulse ein hervorragendes Instrument, um diesen Dialog zu institutionalisieren und transparente Ergebnisse zu erhalten. Mit uPulse kann die Meinung der Mitarbeitenden rasch und unkompliziert erhoben werden. Man erhält z.B. ein Stimmungsbild über die gesamte Organisation oder auch spezifische Aussagen auf Ebene der einzelnen Teams. So bleibt die Organisation am Puls der Mitarbeitenden und hat stets im Blick, was für diese wirklich zählt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf unserer Homepage finden Sie ausführliche Informationen zu unseren Angeboten. Gerne beraten wir Sie auch persönlich: 043 786 32 52.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen und wollen Sie in Zukunft keinen unserer Beiträge mehr verpassen? Dann folgen Sie uns auf unserer Linkedin Unternehmensseite.
Beitrag veröffentlicht am 25. Juli 2022
Über Heidi Blanken

Heidi Blanken ist Expertin und Advisor bei ValueQuest mit Fokus auf Evaluation und methodische Beratung. Sie hat Psychologie mit Schwerpunkt Methodenlehre sowie Wirtschaft und Arbeitsrecht an der Universität Zürich studiert und als lic. phil. I abgeschlossen.
Inspiriert? Dann teilen Sie diesen Beitrag über Ihre bevorzugte Plattform.
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten ...
Inspirierende Arbeitsplätze: Unsere Umfrage zu Schweizer Arbeitsplätzen im BLICK
16. Mai 2025
Lesezeit: 1 min
Die Ergebnisse unserer neuen Arbeitsplatzstudie haben nicht nur bei unserem Webinar für Aufmerksamkeit gesorgt, sondern auch in den Medien. Der Wirtschaftsredaktor Michael Hotz von der Zeitung Blick hat...
Inspiration als Produktivitätsfaktor: Neue Arbeitnehmerstudie zeigt Defizite in Schweizer Unternehmen
13. Mai 2025
Lesezeit: 13 min
Mitarbeitende inspirieren bedeutet, sie für den Wandel in disruptiven Zeiten zu begeistern. (Bild: Pexels) Produktivität durch Inspiration: Schweizer Unternehmen lassen grosses Potenzial ungenutzt. Laut unserem neuen „Inspiring...
Mitarbeiterbefragungen: Vorlagen, Fragen, Tipps und Checkliste
30. April 2025
Lesezeit: 10 min
Vom Fragebogen zur Veränderung. Mitarbeiterbefragungen sind nur dann wirksam, wenn Taten folgen. (Bild: Pexels) Rund 80 % der grossen und mittelständischen Unternehmen (KMU) führen regelmässig Mitarbeiterbefragungen durch,...
Künstliche Intelligenz als Spielveränderer im Recruiting
14. April 2025
Lesezeit: 9 min
Diskriminative KI-Modelle, die sich auf die Klassifizierung und Analyse von Daten konzentrieren, sind seit längerer Zeit in der Forschung und in praktischen Anwendungen etabliert. So auch im Personal-...
Chancen und Risiken von KI für die Personalsuche
27. Januar 2025
Lesezeit: 6 min
Für Personalerinnen und Personaler ist künstliche Intelligenz (KI) ein zweischneidiges Schwert. Ersetzen Algorithmen künftig Erfahrung und Bauchgefühl bei der Selektion von Talenten? Und: Wie kann dabei verhindert werden,...
Nur so können Sie Empowerment richtig umsetzen!
15. Oktober 2024
Lesezeit: 4 min
Empowerment ist mehr als nur ein „Buzzword“ – es ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Es fördert eigenverantwortliches Handeln und innovatives Denken bei den Mitarbeitenden. Doch wie...
Nur so funktioniert Empowerment!
14. Oktober 2024
Lesezeit: 4 min
Empowerment nimmt sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmende in die Pflicht. Eine Seite der Medaille ist, dass Arbeitgeber:innen bereit sein müssen, ihre Mitarbeitenden zu empowern. Die andere Seite der...
Mitarbeitende empowern – was zählt, ist die Wahrnehmung der Mitarbeitenden
14. Oktober 2024
Lesezeit: 2 min
Empowerment gilt als Schlüssel zur Steigerung von Motivation, Innovation und Produktivität. Wie wirksam können Empowerment-Massnahmen wirklich sein, wenn Mitarbeitende sie als Farce wahrnehmen? Während strukturelle Massnahmen wichtig sind,...
Mitarbeitende empowern – unternehmerisches Handeln aller stärken!
14. Oktober 2024
Lesezeit: 4 min
Rund 80 % der Mitarbeitenden in Schweizer Unternehmen schöpfen nicht ihr volles Potenzial aus und bleiben in puncto Produktivität, Leistung und Motivation unter ihren Möglichkeiten – so die...