Das neue Buch „Mitarbeitende inspirieren“ ist ein Leitfaden, der zeigt, in welchem Arbeitsumfeld Inspiration gedeihen kann. Von der Bedeutung der Unternehmenskultur bis hin zu praktischen Schritten für Führungskräfte stellt das Buch Werkzeuge bereit, mit denen wir die Funken inspirativer Energie in unseren Teams entzünden können.

In einer Welt, die sich unaufhörlich wandelt, stehen Unternehmen vor einer gewaltigen Aufgabe: Sie müssen mit den Veränderungen nicht nur Schritt halten, sondern Veränderungen und Transformationen aktiv anstossen und vorantreiben. Im Zentrum dieser Transformation stehen nicht Technologien oder Strategien. Es sind Menschen: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen den Erfolg oder den Misserfolg solcher Veränderungen.

Damit Transformationen gelingen, ist es entscheidend, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein hohes Mass an Inspirationsfähigkeit mitbringen. Sie sollten sich kontinuierlich an neue Rahmenbedingungen anpassen können. Sie sollen innovativ und unternehmerisch denken. Besonders das unternehmerische Denken ist für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend.

Der Schlüssel dabei ist die Inspiration, denn sie gibt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Impulse und neue Ideen. Sind diese von den Zielen und der Unternehmensvision inspiriert, denken sie über den Tellerrand hinaus und nutzen proaktiv Chancen für das Unternehmen. Sie übernehmen Ownership. Inspiration ist kein Hokuspokus, sondern kann im Unternehmen aktiv kultiviert, gemessen und gesteigert werden.

Das brandneue Buch „Mitarbeitende inspirieren: Inspiration fördern und im Unternehmen wirkungsvoll vorantreiben“ von Dr. Kathrin Neumüller und Prof. Dr. Thomas Rudolph zeigt, wie Unternehmen inspirierende Arbeitsumfelder schaffen können.

Jetzt erhältlich bei Springer Gabler oder bei Amazon.de.

Inspiration als neues Führungs-Tool

Die Inspiration von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht über konventionelle Leadership-Modelle hinaus. Vor fünf Jahrzehnten bedeutete Führung noch «Fremdwillensdurchsetzung». Dieser konventionellen Sichtweise zufolge sollen Führungskräfte durch inspirierende Visionen begeistern und mitreissen. Dieser Führungsansatz ist top-down. Er stellt nicht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Zentrum der Aufmerksamkeit, sondern Führungskräfte.

Inspiration, wie wir sie verstehen, ist bottom-up.  Bei unserem neuen Inspirations-Ansatz steht der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin selbst im Zentrum. Bei unserem Ansatz steht die Potenzialentfaltung jedes Mitarbeitenden im Vordergrund. Denn eines steht fest: Inspiration kann man nicht erzwingen. Das Unternehmen kann höchstens ein Umfeld schaffen, das Inspiration ermöglicht und fördert.

Schritte zur Förderung der Inspiration Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  1. Schaffen einer Vision: Beginnen Sie damit, eine klare und ansprechende Vision zu kommunizieren, die Ihren Mitarbeitenden zeigt, wohin die Reise geht und wie ihre Beiträge den Unterschied machen können. Eine inspirierende Vision sollte allen Mitarbeitenden bekannt sein. Sie dient als Nordstern, der allen im Unternehmen Orientierung bietet.
  2. Kultivierung einer inspirierenden Arbeitsumgebung: Eine Umgebung, die Kreativität und Offenheit fördert, ist entscheidend. Dazu gehören physische Aspekte wie ein angenehmes Bürodesign und psychologische Aspekte wie eine Kultur der Anerkennung und des Vertrauens.
  3. Empowerment der Mitarbeitenden: Geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Autonomie, eigene Entscheidungen zu treffen. Und die Ressourcen, die sie benötigen, um ihre Ideen umzusetzen. Empowerment ist ein Schlüssel zur Freisetzung des kreativen Potentials der Mitarbeitenden. Lesen Sie dazu unseren Artikel im Fachmagazin personalSCHWEIZ zum Thema Mitarbeiter-Empowerment.
  4. Fortlaufende Weiterbildung und Entwicklung: Investieren Sie in die Weiterbildung und Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden. Workshops, Seminare und Fortbildungen sind nicht nur Wege zur Verbesserung der Fähigkeiten, sondern bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch Inspiration. Sogenannte Purpose-Workshops, wie sie beispielsweise von Unilever angeboten werden, lassen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren persönlichen und beruflichen Zweck (Purpose) ergründen. Diese Klarheit kann motivierend wirken und dazu beitragen, dass der Job als sinnstiftend angesehen wird.
  5. Feedback und Anerkennung: Regelmässiges Feedback und Anerkennung für die geleistete Arbeit sind unerlässlich, um eine inspirierende Atmosphäre zu schaffen. Anerkennung fördert das Gefühl, für die Arbeitsleistung wertgeschätzt zu werden. Und mittels Feedbacks können neue inspirierende Ideen gewonnen und weiterentwickelt werden.

Integration in Kennzahlensysteme

Kennzahlen haben einen wichtigen Einfluss auf die Leistung eines Unternehmens. Sie können Mitarbeiter-Inspiration flexibel in die Balanced-Scorecard oder in das EFQM-Modell aufnehmen. Das hilft Ihnen dabei, ihre kennzahlenbasierte Unternehmensführung zu verbessern.

  • Balanced Scorecard: Inspiration kann als Kennzahl oder Metrik innerhalb der „Mitarbeiter-Dimension“ in die Balanced Scorecard integriert werden. So können Sie das Mitarbeiter-Inspirations-Niveau messen und auch die Auswirkung von Inspiration auf die Gesamtleistung des Unternehmens quantifizieren.
  • EFQM-Modell: Im Rahmen des EFQM-Modells kann Mitarbeiter-Inspiration als Teil des Kriteriums „Mitarbeiter“ betrachtet werden. Die Förderung und Messung von Inspiration kann dazu beitragen, die Exzellenz in der Mitarbeiterführung und -entwicklung zu steigern.

Fazit: Inspiration als Weg zu mehr Unternehmertum

Mitarbeiter-Inspiration ist ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Transformation und nachhaltiges Wachstum eines Unternehmens. Indem Führungskräfte für eine unterstützende Kultur sorgen, Empowerment fördern und in die Entwicklung ihrer Teams investieren, schaffen sie eine Umgebung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unternehmerischem Denken und Handeln bewegt.

Beginnen Sie heute damit, Inspiration in Ihrem Unternehmen zu fördern und setzen Sie so den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Mehr dazu lesen Sie auch in unserem Beitrag im KMU-Magazin: Hat Mitarbeiterzufriedenheit als Kennzahl ausgedient?

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie eine inspirierende Arbeitskultur in Ihrem Unternehmen schaffen können? Unser Inspiring Workplace Index® ist das Tool für einen erfolgreichen Change-Prozess. Kontaktieren Sie Kathrin Neumüller für eine individuelle Beratung.

Beitrag veröffentlicht am 15. März 2024

Über Dr. Kathrin Neumüller
Kathrin Neumüller, Co-Geschäftsführerin, hat welliges blondes Haar und trägt einen marineblauen Blazer über einem weissen Hemd. Sie lächelt selbstbewusst und steht in einem modernen Büro mit grossen Fenstern im Hintergrund.

Dr. oec. HSG Kathrin Neumüller ist Co-Geschäftsführerin bei ValueQuest und Expertin für Mitarbeiterinspiration und Empowerment. Daneben unterrichtet sie im MAS Business Administration strategisches Management und Marketingmanagement. Sie promovierte an der Universität St. Gallen (HSG) und verfügt über einen Master of Philosophy (M.Phil.) der University of Cambridge.

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