Wir möchten Ihnen am Beispiel des Themas «Kommunikation» aufzeigen, wie wichtig es ist, eine Mitarbeitendenbefragung im Unternehmen gut vorzubereiten, die Mitarbeitenden rechtzeitig darüber zu informieren und sich danach bis auf Teamebene sich mit Ergebnissen auseinander zu setzen.
«In unserer Organisation ist die Kommunikation schlecht!». Kommt Ihnen diese Aussage bekannt vor? Immer wieder sehen wir bei der Analyse von Daten aus unseren Mitarbeitendenbefragungen, dass Unternehmen in Bezug auf die Kommunikation von Ihren Mitarbeitenden kritisch beurteilt werden.
Aber was genau verbirgt sich hinter dieser Aussage? Geht es dabei um
- Informationen für die tägliche Arbeit?
- die Kommunikation im eigenen Team?
- fehlende Strukturen für den Austausch?
- Mangelnde Information über Wichtiges und Neues seitens der Geschäftsleitung?
Die Vielfältigkeit dieser Aspekte allein schon beim Thema Kommunikation zeigt auf, wie wichtig ein gut erarbeiteter und durchdachter Fragebogen für eine umsetzungsorientierte Befragung ist. Die Fragen müssen spezifisch genug sein, damit konkrete Massnahmen daraus abgeleitet werden können. In unserem Blogbeitrag „Ein guter Fragebogen für Mitarbeitendenbefragungen“ und der Fortsetzung finden Sie ausführliche Informationen zur Erarbeitung eines guten Fragebogens.
Rechtzeitige Information
Steht der Fragebogen, rückt das Thema Kommunikation wieder in den Fokus. Die Mitarbeitenden müssen rechtzeitig über die bevorstehende Befragung informiert werden. Dabei sollten Ziele und Erwartungen vermittelt werden, denn das steigert die Motivation zur Teilnahme. ValueQuest unterstützt Sie mit entsprechenden Ideen und Kommunikationsvorlagen.
Während der Befragung kann man die Teilnahme mittels Rücklaufstatistik beobachten und bei Bedarf sofort reagieren, z.B. mit einem Reminder.
Ergebnisse bis auf Teamebene
Nach der Auswertung der Daten ist der richtige Umgang mit den Ergebnissen entscheidend. Kommunizieren Sie die Ergebnisse so rasch wie möglich. Informieren Sie transparent über Stärken und mögliche Verbesserungspotentiale. Etablieren Sie einen offenen Dialog im Unternehmen/Team und definieren Sie, welche Schritte als nächstes erfolgen sollen.
Handlungsorientierte Ergebnisreports
In den Auswertungsreports von ValueQuest sieht man klar und eindeutig, welche Aspekte gut oder kritisch beurteilt wurden und welches die stärksten Hebel zur Verbesserung sind. ValueQuest analysiert die Ergebnisse bis auf Teamebene. So kann die Auseinandersetzung mit möglichen Problemfeldern und Massnahmen individuell bis zur Basis erfolgen. Jedes Team und jede Einheit profitiert davon, wenn Verbesserungspotentiale gemeinsam diskutiert und reflektiert werden.
In der Umsetzungsphase unterstützt ValueQuest Sie mit einer Massnahmen-Datenbank. Mehr dazu lesen Sie in unserem nächsten Blogbeitrag.
Selbstorganisationsprozesse der Kommunikation
Noch ein kleiner Exkurs zum Thema Kommunikation. Der Systemiker Torsten Groth spricht in seinem Buch 66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung (2019) von Selbstorganisationsprozessen der Kommunikation. Dabei geht es um Muster, die über die Zeit gefestigt werden und (meistens unbewusst) bestimmen, was gesagt wird und wo besser geschwiegen wird. Sowohl die Kommunikationsform wie auch die -inhalte sind in jedem sozialen System (Teams, Abteilungen, Organisationen) unterschiedlich.
Eine offene Dialogkultur im Unternehmen – auch mit Hilfe von regelmässigen Mitarbeitenden- und/oder Pulsbefragungen – fördert das Engagement der Mitarbeitenden und steigert die Leistungsbereitschaft.
Wollen Sie mehr über ValueQuest und unser Angebot erfahren? Dann besuchen Sie uns auf www.valuequest.ch. Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann folgen Sie unserer Linkedin-Unternehmensseite.
Beitrag veröffentlicht am 7. September 2022
Über Heidi Blanken

Heidi Blanken ist Expertin und Advisor bei ValueQuest mit Fokus auf Evaluation und methodische Beratung. Sie hat Psychologie mit Schwerpunkt Methodenlehre sowie Wirtschaft und Arbeitsrecht an der Universität Zürich studiert und als lic. phil. I abgeschlossen.
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