360° Feedback kommt der Führung, den Teams und der gesamten Organisation unmittelbar zugute. Durch die vertrauliche und zuverlässige Möglichkeit (für Mitarbeitende, Kollegen und Vorgesetzte), Feedback an Vorgesetzte zu geben, gewinnt ein Unternehmen wertvolle Einblicke in die aktuelle Führung und die allgemeine Führungskultur der Organisation.

Das 360°-Feedback vermittelt Führungskräften wichtige Erkenntnisse darüber, was funktioniert und was nicht. So können Organisationen rasch Maßnahmen ergreifen und den Mitarbeitenden helfen, sich zu verbessern und erfolgreichere Führungskräfte zu werden.

Die Vorteile eines 360-Grad-Feedbacks

Ein richtig durchgeführtes Führungsfeedback verfügt über sieben klare Vorteile:

  1. Steigerung der Selbstwahrnehmungsfähigkeit
  2. Fokus auf den «weichen» Faktoren
  3. Verankerung eines gemeinsamen Führungsverständnisses
  4. Förderung des Dialogs und der guten Arbeitsbeziehungen
  5. Verantwortlichkeit dank Fakten
  6. Ermutigung zu persönlicher Entwicklung
  7. Ergebnisse

In diesem Beitrag werden wir auf die ersten drei Aspekte näher eingehen. Die weiteren Vorteile finden Sie in unserem nächsten Beitrag.

Steigerung der Selbstwahrnehmungsfähigkeit

Selbstwahrnehmung bedeutet, die eigene Persönlichkeit zu verstehen, einschließlich der Stärken, Schwächen, Überzeugungen, Motivationen, Gedanken und Emotionen.

Die entscheidenden Faktoren in der Führung sind Selbsterkenntnis, die Fähigkeit zu Reflexion und zum Perspektivenwechsel sowie das Erkennen von Glaubenssätzen, die unser Handeln beeinflussen. Viele Führungskräfte mit guten Absichten machen Fehler, weil sie ständig Verbesserungen in die falsche Richtung vornehmen.

Eine realistische Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen ist das Kennzeichen einer reifen Führungspersönlichkeit. Unsere Erfahrung in verschiedenen 360° Feedback-Projekten zeigt, dass eine intensive Auseinandersetzung mit den Ergebnissen eine verbesserte Selbstwahrnehmung zur Folge hat. Wird das Feedback zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt, haben sich das Eigen- und Fremdbild deutlich angenähert.

Fokus auf den «weichen» Faktoren

Ergebnisse sind im Unternehmensalltag wichtig, noch entscheidender aber ist, wie diese Ergebnisse erreicht werden. Denn nur ein fundierter Führungsprozess garantiert langfristige und nachhaltige Ergebnisse. Das 360° Führungsfeedback gibt einer Führungsperson aus Sicht des unmittelbaren Arbeitsumfelds (Mitarbeitende, Peers, Vorgesetzte) Hinweise darauf, wie sie im Arbeitsalltag funktioniert. Durch das Wissen, wie die Mitarbeitenden einen als Chef bewerten, wird das Verständnis für die eigene «Führungsmechanik» gefördert.

Verankerung eines gemeinsamen Führungsverständnisses

Ein massgeschneidertes Führungsfeedback basiert auf den Werten, Führungsrichtlinien und Kompetenzrastern der Organisation. Zu diesem Zweck setzen die Spezialisten von ValueQuest gemeinsam mit den Verantwortlichen das Führungsleitbild in konkrete Kompetenzen und beobachtbare Verhaltensweisen um. Diese bilden die Basis für das 360-Grad-Feedback und die Befragung. Damit werden das Führungsleitbild und die Kompetenz nicht nur bei den Feedback-Nehmern, sondern auch bei allen Feedback-Gebern in Erinnerung gerufen und verankert.

Sehr häufig ist ein 360 Grad Feedback auch ein Prüfstein für ein (neues) Führungsleitbild/ Kompetenzmodell. Nach der Erarbeitung eines Führungsmodells wird oft ein 360°-Feedback für die Organisation durchgeführt. So lässt sich abschätzen, ob und wie es gelingt, das neue Leitbild in konkrete, verständliche Verhaltensweisen umzusetzen.

Beitrag veröffentlicht am 2. März 2021

Über Francine Kräuchi
Francine Kräuchi ist Managing Partner und Projektleiterin bei ValueQuest. Sie begleitet Kunden mit Expertise in Beratung, Projektmanagement und Mitarbeiterfeedback durch datenbasierte Veränderungsprozesse.

Francine Kräuchi ist Senior Partnerin und Projektleiterin bei ValueQuest. Sie begleitet Organisationen in Transformationsprozessen und verbindet Kommunikationskompetenz mit fundierter Beratungserfahrung. Als eidg. dipl. PR-Fachfrau und systemischer Coach (isi / eca) bringt sie Menschen und Strategien wirkungsvoll in Einklang.

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