Im Januar 2023 übergab das Gründungstrio von ValueQuest die Staffel an die nächste Generation. Innerhalb der neuen 5-köpfigen Geschäftsleitung übernimmt Andrea Schön die Geschäftsführung. Wer Andrea Schön ist und wofür sie steht, erfahren Sie in diesem Interview.
«Es braucht verantwortungsvolles Handeln in jeder Rolle, die wir einnehmen, egal ob als private Person, als Dienstleister/in, Chef/in oder Mitarbeitende. Ich übernehme Verantwortung und erwarte das auch von anderen. »
Andrea Schön, Geschäftsführerin ValueQuest GmbH
Wie kam es zu der Übernahme?
- Wir wussten, dass die drei Gründer:innen kürzertreten und sich frühzeitig um eine Nachfolgelösung bemühen wollten. Zu Beginn des Jahres 2022 fanden die ersten Gespräche zwischen den Mitarbeitenden und dem Gründungstrio statt. Es wurde rasch klar, dass wir als Mitarbeitende das Unternehmen gerne übernehmen wollten, da wir an die Produkte und Dienstleistungen von ValueQuest glaubten. In einem vertrauensvollen Prozess konnten wir gemeinsam den Weg für die Zukunft ebnen und sind froh, dass wir eine Lösung gefunden haben, bei der wir Altes bewahren und Neues entwickeln können.
Was ist Dein Karriere-Background?
- Marktforschung ist mein berufliches Leben. Mit meinem ersten Job im Statistischen Zentralamt stieg ich in diesen Bereich ein. Es folgten Researchverantwortung und Führungspositionen in grossen Mediaagenturen. Nach Abschluss meines Psychologiestudiums habe ich meine berufliche Heimat bei ValueQuest gefunden. Die Kombination von Marktforschung, Beratung und strategischer Ausrichtung bildet das perfekte Spannungsfeld für mich.
Wofür stehst Du? Was erwartet unsere Partner in der Zusammenarbeit mit Dir?
- Verlässlich, vertrauensvoll und partnerschaftlich agieren bilden die Grundelemente einer Zusammenarbeit mit mir, und dass mit Kunden und Mitarbeitenden gleichermassen. Mein hoher Qualitätsanspruch sorgt dafür, dass man sich im gesamten Prozess auf mich verlassen kann und einen garantierten Output erhält.
Was ist Deine persönliche Vision für ValueQuest?
- Mensch und Arbeit besser zu vereinen, ist das, was mich antreibt und die Basis für neue Ideen und Dienstleistungen ist, welche ich voranbringen will. Ich möchte das Unternehmen gemeinsam mit dem Team und unseren Partnern auf Augenhöhe weiterentwickeln und so erfolgreich die Zukunft gestalten. Nur miteinander werden wir alle Herausforderungen meistern. Dabei soll ValueQuest eine führende Rolle bei fundierten Mitarbeitenden- und Kundenbefragungen einnehmen.
Vielen Dank für Deine offenen Worte, liebe Andrea. Das ganze Team freut sich darauf, gemeinsam mit Dir die weitere berufliche Zukunft von ValueQuest zu gestalten.
Beitrag veröffentlicht am 18. Januar 2023
Über Barbara Haimoff

Barbara Haimhoff ist Office Managerin bei ValueQuest und sorgt für einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft. Sie hat die Wirtschaftsschule KV Baden abgeschlossen und ist ausgebildete Kauffrau EFZ mit langjähriger Berufserfahrung in Administration und Organisation.
Inspiriert? Dann teilen Sie diesen Beitrag über Ihre bevorzugte Plattform.
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten ...
Inspirierende Arbeitsplätze: Unsere Umfrage zu Schweizer Arbeitsplätzen im BLICK
16. Mai 2025
Lesezeit: 1 min
Die Ergebnisse unserer neuen Arbeitsplatzstudie haben nicht nur bei unserem Webinar für Aufmerksamkeit gesorgt, sondern auch in den Medien. Der Wirtschaftsredaktor Michael Hotz von der Zeitung Blick hat...
Inspiration als Produktivitätsfaktor: Neue Arbeitnehmerstudie zeigt Defizite in Schweizer Unternehmen
13. Mai 2025
Lesezeit: 13 min
Mitarbeitende inspirieren bedeutet, sie für den Wandel in disruptiven Zeiten zu begeistern. (Bild: Pexels) Produktivität durch Inspiration: Schweizer Unternehmen lassen grosses Potenzial ungenutzt. Laut unserem neuen „Inspiring...
Mitarbeiterbefragungen: Vorlagen, Fragen, Tipps und Checkliste
30. April 2025
Lesezeit: 10 min
Vom Fragebogen zur Veränderung. Mitarbeiterbefragungen sind nur dann wirksam, wenn Taten folgen. (Bild: Pexels) Rund 80 % der grossen und mittelständischen Unternehmen (KMU) führen regelmässig Mitarbeiterbefragungen durch,...
Künstliche Intelligenz als Spielveränderer im Recruiting
14. April 2025
Lesezeit: 9 min
Diskriminative KI-Modelle, die sich auf die Klassifizierung und Analyse von Daten konzentrieren, sind seit längerer Zeit in der Forschung und in praktischen Anwendungen etabliert. So auch im Personal-...
Chancen und Risiken von KI für die Personalsuche
27. Januar 2025
Lesezeit: 6 min
Für Personalerinnen und Personaler ist künstliche Intelligenz (KI) ein zweischneidiges Schwert. Ersetzen Algorithmen künftig Erfahrung und Bauchgefühl bei der Selektion von Talenten? Und: Wie kann dabei verhindert werden,...
Nur so können Sie Empowerment richtig umsetzen!
15. Oktober 2024
Lesezeit: 4 min
Empowerment ist mehr als nur ein „Buzzword“ – es ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Es fördert eigenverantwortliches Handeln und innovatives Denken bei den Mitarbeitenden. Doch wie...
Nur so funktioniert Empowerment!
14. Oktober 2024
Lesezeit: 4 min
Empowerment nimmt sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmende in die Pflicht. Eine Seite der Medaille ist, dass Arbeitgeber:innen bereit sein müssen, ihre Mitarbeitenden zu empowern. Die andere Seite der...
Mitarbeitende empowern – was zählt, ist die Wahrnehmung der Mitarbeitenden
14. Oktober 2024
Lesezeit: 2 min
Empowerment gilt als Schlüssel zur Steigerung von Motivation, Innovation und Produktivität. Wie wirksam können Empowerment-Massnahmen wirklich sein, wenn Mitarbeitende sie als Farce wahrnehmen? Während strukturelle Massnahmen wichtig sind,...
Mitarbeitende empowern – unternehmerisches Handeln aller stärken!
14. Oktober 2024
Lesezeit: 4 min
Rund 80 % der Mitarbeitenden in Schweizer Unternehmen schöpfen nicht ihr volles Potenzial aus und bleiben in puncto Produktivität, Leistung und Motivation unter ihren Möglichkeiten – so die...