Branchenlösungen

Für verschiedene Märkte und Branchen bietet Ihnen ValueQuest bewährte Instrumente, die Ihnen eine umfassende Gesamtsicht bieten. Durch Benchmark-Vergleiche gewinnen Ihre Daten noch mehr an Aussagekraft.

Mit Hilfe einer Umfrage erfahren Sie mehr über Kunden und Mitglieder, können Schwierigkeiten und Problemstellungen identifizieren und agieren statt reagieren. Lesen Sie mehr zu unseren Befragungen für spezifische Segmente und erfahren Sie, wie Sie zusammen mit ValueQuest eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Befragung aufsetzten und durchführen.

Laden Sie unsere Mieterbefragungs-Broschüre herunter

Finanzbranche

ValueQuest bietet mehre Instrumente für die Finanzbranche. Als Multi-Client-Studien konzipiert, bieten sie fundierte Einsichten in die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Kunden und Vermittler.

Das Moment of Truth Tracking (MOTT) liefert quartalsweise verlässliche Indikatoren  zu den Touch-Points «Schaden», «Offerte und Abschluss», «Beratung» sowie «Kündigung». Das Modul «Customer Service» identifiziert die Kennzahlen für die gesamte Customer Journey sowie die Qualität kürzlich aufgetretener Service-Kontakte.

Das «Swiss Broker Panel» dient als systematische, neutrale Plattform für den Meinungsaustausch zwischen Brokern und Versicherern. Das Feedback der Broker dient dazu, die Servicequalität in der Assekuranz gezielt zu verbessern und die Angebote noch fokussierter auf die Bedürfnisse von Brokern und Endkunden auszurichten. Es verfolgt folgende Ziele:

  • Systematisches Feedback der Broker an die Versicherer (Meinung der Broker erhält Gewicht)
  • Steigerung der Servicequalität und Betreuungsqualität der Broker
  • Antizipieren von Marktentwicklungen
  • Impulse für Produktentwicklung
  • Aufwand für die Broker reduzieren (nur noch eine Befragung)

Das Swiss Broker Panel ist seit 2006 eine kontinuierliche Kommunikationsplattform zwischen Versicherern und Brokern – der Nutzen ist zweiseitig.
Am Swiss Broker Panel können sich alle Versicherer (Erstversicherer, Krankenversicherungen, Pensionskassenanbieter) beteiligen. Die Befragung findet jährlich im Mai statt.

Die breit angelegte Benchmarking-Studie stellt den Krankenversicherungen fundierte Entscheidungsgrundlagen zum Wechselverhalten der Konsumenten zur Verfügung. Sie liefert Motive und Verhalten. Zudem erlaubt sie ein detailliertes Benchmarking der Service-Qualität entlang des gesamten Wechselprozesses, vom Service vor dem Wechsel, während des Offert Prozesses wie auch im Onboarding bei der neuen Versicherung.
Die Studie ermöglicht den Krankenversicherern ihre Multikanal-Strategie zu optimieren und Serviceleistungen und Marketing konsequent auf das Kundenverhalten abzustimmen.

Haben Sie noch Fragen zu unseren Branchenlösungen?