Erhalten Sie von den Konsumenten in jeder Phase des Produkte-Lebenszyklus Feedback.
ValueQuest bietet für alle Unternehmen – ob KMU oder Grossunternehmen – die benötigte Unterstützung, um die Marktbedürfnisse zu verstehen und in konkrete Spezifikationen umzusetzen. Von ersten Konzepttests über Preisforschung und Conjoint-Analysen bis hin zu Benutzererfahrungen.
Umfassende Bedürfnisabklärungen
Möchten Sie als Unternehmer ein neues Produkt lancieren oder Leistungen anpassen? ValueQuest unterstützt Sie mit geeigneten Instrumenten, die Bedürfnisse des Marktes besser zu verstehen.
Gemeinsam mit Ihren Spezialisten erarbeiten wir einen Fragenkatalog, der die Unique Selling Proposition (USP) Ihres Produkts in eine kundenfreundliche und für eine Befragung geeignete Form umsetzt. Bei Bedarf stützen wir uns auf eine vorgelagerte qualitative Marktuntersuchung wie Fokusgruppen oder Tiefeninterviews.
ValueQuest setzt moderne Befragungssoftware ein und findet durch innovative Befragungsformen (z.B. Split-Design, Conjoint-Analysen, Expectation-Sorter, …) auch auf sozial wünschbare und heikle Fragen eine Antwort.
Wir unterstützen Ihr Unternehmen, die für Ihre Befragung geeignete Zielgruppe zu finden und finden heraus, in welchem Kunden- und Marktsegment Ihr Angebot am besten platziert werden kann.
Conjoint Analysen
Oft steht ein Unternehmen vor der Herausforderung, für neue Produkte oder Dienstleistungen die optimale Konfiguration für die Kunden zu finden.
- Welche Kombination von Merkmalen stiftet für den Kunden den grössten Nutzen?
- Auf welche Produktbestandteile kann verzichtet werden?
- Für welche Produktmerkmale besteht die höchste Zahlungsbereitschaft der Kunden?
Ein Ansatz für Antworten auf diese Fragestellungen ist die Conjoint-Analyse. Dies ist eine Befragungsmethode, die in der Psychologie entwickelt wurde. Die Conjoint- Analyse misst den Nutzen, welcher ein Produkt bei unterschiedlichen Konfigurationen für den Kunden stiftet.
Neben dem Gesamtnutzen kann somit auch der Nutzwert einzelner Produktekomponenten oder Alternativen ermittelt werden. Kombiniert man diese Erkenntnisse mit Preisinformationen, können klare Indikatoren für die Zahlungsbereitschaft der Kunden gewonnen werden.
ValueQuest verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Durchführung und Analyse von Conjoint-Studien. Dabei stehen vor allem folgende Methoden im Vordergrund:
- Die wahlbasierte Conjoint-Analyse (CBC)
- Die adaptive Conjoint-Analyse (ACA)
- Maximum Difference Scaling (Max Diff)
Storytelling und Tiefeninterviews
Wenn es um ein fundiertes Verständnis der Gedankenwelt des Kunden geht, stösst die rein zahlenbasierte Marktforschung an ihre Grenzen.
Hier vermitteln die Methoden der qualitativen Marktforschung einen tieferen Einblick in die Bedürfnisse und machen Erwartungen, Motive und Ängste der aktuellen und potenziellen Kunden sichtbar. Die qualitative Marktforschung ist der Schlüssel zur Gestaltung eines ganzheitlichen Service-Erlebnisses des Kunden, welches weit über das eigentliche Kernprodukt oder die Kernleistung hinausgeht. Qualitative Marktforschung hilft auch, die Entscheidungs- und Kaufprozesse der Kunden besser zu verstehen.
Bei ValueQuest stehen die beiden folgenden Methoden im Vordergrund:
- Fokusgruppen
- Experten-Interviews
Preisforschung
Die optimale Preisfestlegung (Pricing) bei Produkten und Dienstleistungen ist eine der schwierigsten Aufgaben des Marketings. Oftmals entscheidet der Preis über die erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte und die Profitabilität eines Produktes.
Moderne, methoden-basierte Marktforschung kann das Marketing in der optimalen Preisfestsetzung unterstützen.
- Identifikation eines optimalen, realistischen und konkurrenzfähigen Preises für Marktleistungen
- Abschätzung der Preissensitivität > Preis-/Absatzfunktion
- Erhalten von Hinweisen für eine optimale Preisstrategie
- Einstiegspreise (Aktionen, Bündelpreise, …)
- Identifikation von attraktiven Kundensegmenten (bezogen auf Preissensitivität)
- Imagewirkung verschiedener Preise
ValueQuest setzt bei der Preissuche auf Split-Design-Befragungen, Conjoint-Analysen sowie den «Van Westendorp Preisfinder», welcher den von einer Stichprobe am ehesten akzeptierten Preis findet.
Wir helfen Ihnen gerne bei einer Marktanalyse