Der Erfolg einer Mitarbeitendenbefragung hängt wesentlich von der Umsetzung der Ergebnisse aus der Befragung ab. ValueQuest bietet seinen Kunden mit der Massnahmendatenbank ein effizientes Werkzeug, welches die Verantwortlichen bei der Umsetzung maximal unterstützt. Das Download- und Massnahmen-Portal ist ein einfach zu bedienendes Webportal. Während der Befragung kann es als Informationsplattform für die Führungskräfte verwendet werden. Und nach der Befragung zur Verteilung der Ergebnisberichte sowie der Erfassung von spezifischen Massnahmen.
Erfassung und Tracking von Massnahmen
ValueQuest erstellt für jede Einheit (Abteilungen, Teams) ein graphisches Arbeitsheft, eine PowerPoint-Präsentation sowie einen Kurzbericht. Daraus können die Führungskräfte gemeinsam mit dem Team Massnahmen für die eigene Einheit ableiten und die Mitarbeitenden sowohl über die Gesamtergebnisse als auch über die spezifischen Ergebnisse der Einheit informieren.
Jede Führungskraft erhält persönliche Login-Daten, welche den Zugang auf die Ergebnisse der eigenen Einheit sowie aller allfälligen Subeinheiten freischalten. Die Massnahmen-Datenbank bietet viele Vorteile:
- Die Logins sind entsprechend der Hierarchiestufe organisiert
Die Team-Verantwortlichen organisieren die Umsetzung für ihr Team. Die Bereichsverantwortlichen bewahren die Übersicht. Und die Führung behält das Engagement im Umsetzungsprozess für die gesamte Organisation im Auge. Sie kann auf einen Blick sehen, ob und welche Teams bereits mit den Ergebnissen arbeiten.
- Man kann die verantwortlichen Personen und Fristen erfassen
Durch klare Zuständigkeiten gibt es keine Verantwortungsdiffusion. Die Fristen werden im Auge behalten und falls nötig können Erinnerungen verschickt werden
- Es gibt unterschiedliche Filter und Suchfunktionen
So kann gezielt überprüft werden, wo die Bereiche und Abteilungen in der Bearbeitung stehen:
– Welche Themen werden bearbeitet?
– Welche Fortschritte werden in der Umsetzung gemacht?
Förderung des Austausches
Die Massnahmen-Datenbank unterstützt die «Lernende Organisation» mit dem Austausch von Best Practices und dem Vorstellen von Ideen anderer Teams. Ideen können so noch einfacher zu Anpassungen von Strukturen und Prozessen in der gesamten Organisation führen.
Der Umsetzungsprozess wird mit einem persönlichen Austausch über Teamgrenzen hinweg gefördert und befeuert. Auch wird der Einbezug von Mitarbeitenden sichtbar gemacht, welche so Verantwortung im Umsetzungsprozess übernehmen.
Unsere Massnahmen-Datenbank bietet Ihnen mit einem einfachen Online-Tool ideale Möglichkeiten, Ihre Organisation bei der Umsetzung zielgerichtet zu unterstützen. Behalten Sie den Überblick über Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen, teilen Sie Best-Practices und feiern Sie die Ergebnisse.
Möchten Sie mehr zu unserem Angebot erfahren. Dann rufen Sie uns an unter 044 786 32 52 oder besuchen Sie unsere Homepage www.valuequest.ch. Und wenn Sie unserem Linkedin Unternehmensprofil folgen, verpassen Sie in Zukunft keine News mehr.